Spendenaktion "Dachsanierung"

Die Spendenaktion des Fördervereins war ein voller Erfolg. Die Sanierung der Propstei Zella kann jetzt weiter gehen.

Diese positive Nachricht konnte Mitte April der Vorsitzende der Fördervereins, Thomas Kraus im Festsaal der Propstei stolz verkünden. Unter den 50 Gästen der Dankeschönveranstaltung waren viele, die persönlich mit ihrem gespendeten Geld zum Erfolg der Spendenaktion beigetragen haben. Seit Anfang des Jahres, als die Spendenaufruf veröffentlicht wurde, haben insgesamt 63 Spenderinnen und Spendern eine Summe von 15.500 Euro für die Sanierung des Daches der Propstei zur Verfügung gestellt. Zahlen und Fakten haben wir in einer Spendenliste zusammengetragen.

Herr Kraus dankte den Spendern und teilte mit, dass es jetzt mit dieser Spendensumme gelungen ist, zusammen mit Mitteln der Gemeinde den notwendigen Eigenanteil in der Höhe von 50.000 Euro für die Sanierung des Daches abzusichern. Bereits vor einer Woche kam vom Thüringer Landesverwaltungsamt grünes Licht für die Ausschreibung der Sanierungsmaßnahme so dass das Dach der Propstei erneuert werden kann.

Die Spendenaktion wertete der Zellaer Bürgermeister als vollen Erfolg. Nach seiner Einschätzung wäre ohne die jetzt mögliche Erneuerung des Daches und die damit verbundene Fortführung der Förderung durch das Land Thüringen das Propsteigebäude dem Verfall preisgegeben gewesen.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Spendenaktion wurde mit der Abendveranstaltung "Propstei im Licht" würdig gefeiert.

Dass die Dacherneuerung freilich nur der erste wichtige Schritt zum Erhalt der Propstei ist, machte Ulrike Lilienbecker vom Regionalen Entwicklungskonzept Thüringer Rhön deutlich. Denn auch für die Sanierung des ersten Obergeschosses werden umfangreiche Spenden benötigt. Allein für das Prunkstück, den barocken Festsaal mit den farbigen Deckengemälden, werden mehrere Sanierungsjahre veranschlagt.

Erfahren Sie hier mehr darüber.

 

Zum Seitenanfang

 

___________________________________________________________________________